OWATECTA METALLDECKEN

Problemlose Desinfizierbarkeit nach der DGHM-Methode

Medizinische und hygienesensible Bereiche müssen jederzeit und leicht desinfizierbar sein. Ungelochte Metalldeckenplatten von OWA sind bestens auf diese Anforderung eingestellt, denn sie erlauben problemlose Flächendesinfektionen. OWAtecta® (L0) eignet sich hervorragend für den Einsatz in Krankenhäusern (OP-Bereiche, Intensivstationen und Krankenzimmer) und anderen Steril- und Hygienebereichen. Das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Philipps-Universität Marburg hat hierzu umfangreiche Tests durchgeführt – praxisnah, in Analogie und gemäß den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM).

Im Belastungsversuch für Desinfektionsverfahren wurden acht Testkeimspezies verwendet:
- Staphylococcus aureus Pseudomonas aeruginosa
- Enterococcus faecium Proteus mirabilis
- Enterococcus hirae Candida albicans
- Escherichia coli Aspergillus niger

Es wurden die für die Flächendesinfektion in Krankenhäusern repräsentativen Wirkgruppen getestet. Dadurch ist sichergestellt, dass auch andere Desinfektionsmittel aus der VAH-

Liste eingesetzt werden können. Die gemessenen Werte ergaben eine Reduktion von 6 log-

Stufen für alle geprüften Keimarten. Das Ergebnis übertrifft die von den Fachgesellschaften geforderte Reduktion von mindestens 5 log-Stufen für die desinfizierende Aufbereitung.